​​​​Effektive Schmerztherapie nach der L​​&B ​- Methode mit Aloka Wunderwald ist Therapie zur Selbsthilfe


​Sie ​haben Schmerzen und Verspannungen? ​Sie ​möchten Beschwerden und Blockaden im Schulter- und Nackenbereich lösen? ​Sie ​haben Schmerzen im unteren Rücken?

​Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie (LNB) ist ein völlig neuer Ansatz in der Behandlung von Schmerzen im Bewegungsapparat.


Hallo, ich heiße Aloka Wunderwald und behandle seit vielen Jahren erfolgreich körperliche Beschwerden mit Yoga, Faszientraining und Einzelcoaching!


​​​Hier ​in Baden-Baden behand​le ich akute oder als chronisch klassifizierte Schmerzen nach der Therapie von Liebscher & Bracht, die aus ​drei Komponenten besteht:

  • 1
    ​Osteopressur
  • 2
    Faszien-Rollmassage
  • 3
    ​Engpassdehnungen

Das Problem:

Einseitige Bewegungen in unserem modernen Alltag führen zu Überspannungen und Unnachgiebigkeiten der Muskeln und Faszien. Dadurch entstehen die meisten der heute am häufigsten vorkommenden Schmerzen.


Etwa 90 Prozent der Patienten, die mit der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht behandelt wurden, ​sind anschließend schmerzfreier oder ​haben deutlich weniger Schmerzen​, wenn sie nach Hause gehen – und das ohne Medikamente oder einer OP.

​Sechs gute Gründe für eine LuB Therapie:

  • 1
    ​Kann bei über 90% aller Schmerzen helfen.
  • 2
    ​Wirkt ohne Medikamente und Operationen.
  • 3
    ​Völlig natürliche und ursächliche Behandlung der Schmerzen.
  • 4
    ​Kann auch helfen, wenn Arthrose und Bandscheibenschäden bereits vorliegen.
  • 5
    ​Selbst "austherapierte" Schmerzen können erfolgreich behandelt werden.
  • 6
    ​Hilfe zur Selbsthilfe: Nach der Behandlung erhalten Sie ein individuelles Übungsprogramm für Zuhause.

Darum funktioniert die Liebscher und Bracht Therapie:

Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie ist eine neue und eigenständige Methode zur Behandlung von Schmerzen. Sie beruht auf der über 25-jährigen Forschung und Entwicklung von Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht.Liebscher & Bracht haben herausgefunden, dass über 90% aller Schmerzen im Bewegungssystem von unserem Gehirn auf Grund von muskulär-faszialen Ungleichheiten “geschaltet” werden, um den Körper vor Arthrose, Bandscheibenvorfällen und anderen Schädigungen zu schützen (Alarm Schmerzen).


Diesem schmerzverursachenden Mechanismus wirkt die Liebscher & Bracht Therapie mit der eigens entwickelten “Osteopressur” und den sogenannten “Faszien-Engpassdehnungen” ursächlich und nachhaltig entgegen.

Kosten der Liebscher & Bracht ​Einzelbehandlungen: 

Eine Liebscher und Bracht Schmerzbehandlung dauert zwischen 60 und 90 Minuten. Kosten:

  • In meinem Behandlungsraum 90,- Euro
 für 60 Minuten
  • Bei Ihnen zuhause mit Reisezuschlag plus 20,- Euro (nur Stadt Baden-Baden)
  • ANGEBOT: Die Erstbehandlung dauert 90 Minuten und kostet 90,- Euro

Wenn ​Sie Schmerzen, Beschwerden oder Verspannungen ​haben, und Sie die Liebscher & Bracht Schmerztherapie ​kennenlernen wollen, dann kontaktieren Sie mich bitte ​unter:


E-Mail: info@aloka-yoga.de oder

Mobil: 0049 172 1754 906


​Welche Schmerzen​ können mit der L&B Therapie gelöst werden:

  • Bandscheibenvorfall
  • ​Rückenschmerzen, Hüftschmerzen, Knieschmerzen, Schulter- und Nackenbereich
  • ​Migräne und Kopfschmerzen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Arthroseschmerzen
  • Fybromyalgie
  • Fersensporn
  • Hexenschu​ss (Lumbago)
  • u.v.m.

​Schmerzen als Warnung des Körpers:

​Nach Liebscher und Bracht handelt es sich bei all diesen Schmerzen um sogenannte Alarmschmerzen, mit denen der Körper auf Fehlbelastungen in der Muskel- und Gelenksstruktur einschließlich der Wirbelsäule hinweist und drohende Schädigungen ankündigt.

Dabei ist wichtig zu verstehen, dass der Körper bereits vor der eigentlichen Schädigung einer Struktur mit Schmerz warnt. Aus diesem Grunde bleiben Bild gebende Diagnoseverfahren wie Röntgen, MRT, CT und dergleichen oft ohne Befund.

Es können also Schmerzen bestehen, obwohl keine Schädigung der schmerzenden Strukturen feststellbar ist​.

Aloka Wunderwald ist offizielle Liebscher und Bracht Partnerin:

Geboren wurde ich in Westfalen, nahe Paderborn und schon sehr früh entdeckte ich meine Passion für Yoga. Ich praktiziere Yoga seit über 30 Jahren und habe in den letzten Jahren sehr vielen Teilnehmer*innen zu mehr Entspannung, Beweglichkeit und Wohlbefinden verholfen.


2012 habe in Bühl, bei Baden-Baden mein erstes eigenes Yoga Studio gegründet und bis heute über 1000 Kursteilnehmer aus der Region betreut. Zwischenzeitlich, lebte ich zwei Jahre auf Mallorca und habe dort Liebscher und Bracht Behandlungen angeboten. Seit August 2020, lebe ich wieder mit meiner Familie in Baden-Baden und biete dort mobile Schmerztherapien nach Liebscher und Bracht an. Des Weiteren natürlich Yoga-Kurse und Einzelcoachings.


In den letzten Jahren habe ich 4 Yoga-DVD´s und Online-Kurse produziert, ein Kindle-E-Book geschrieben, einen Yoga-Channel auf YouTube aufgebaut und seit einigen Jahren gebe ich auch Yoga Kurse auf den AIDA Kreuzfahrtschiffen.


​Wichtig, bitte lesen - rechtlicher Hinweis:

​​Ich arbeite ​mit den Techniken der "Liebscher und Bracht Methode". Ich behandele damit auftretende Wohlbefindlichkeitsstörungen wie beispielsweise Spannungsschmerzen oder Bewegungseinschränkungen. Das ist keine Krankheitsbehandlung im medizinischen Sinne und ersetzt keinen Arztbesuch oder sonstige zur Diagnostik oder Behandlung von Krankheiten erforderlichen Maßnahmen. Eine Erfolgsgarantie oder ein Heilungsversprechen ist damit nicht verbunden. Wenn die Inhalte auf dieser Homepage fälschlicherweise den Eindruck erweckt haben, dass ein Erfolg garantiert ist, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass dies nicht der Fall ist

.